Inbetriebsetzung des Schleppers „Trischen“

Moderner Küstenschutz im Wattenmeer!

Am 05. März 2019 fand bei der SET-Werft in Tangermünde zusammen mit Herrn Andreas Radermacher von der ScanDiesel GmbH die Inbetriebsetzung eines neuen Mehrzweckschiffes, der „Trischen“ statt. Die „Trischen“ ist ein diesel-elektrisch angetriebenes Arbeitsschiff, dass sowohl als Schlepper oder auch als Spülschiff eingesetzt werden kann und über einen kleinen Kran an Bord verfügt. Das Schiff wird in den flachen Wattbereichen zwischen den Inseln und Halligen in Nordfriesland eingesetzt, für den Antrieb und die Bordstromversorgung sorgen zwei zuverlässige Scania DI13 81M Dieselmotoren mit einer Leistung von jeweils 381 kW bei 1800 U/min.

Schiff Shlepper TrischenScanDiesel

Motorsteuerung / Motorüberwachung des Schleppers TrischenZum ScanDiesel Lieferumfang gehört neben den Motoren auch die Motorsteuerung / Motorüberwachung (montiert in einem Schaltschrank), die ebenfalls wie der Motor mit Klassifizierung DNVGL geliefert wurde. Der Generator wurde von Baumüller beigestellt, das fertige Aggregat mit Rahmen wurde zusammen mit Hansa Aggregate geplant und gebaut.

 

Die Scania Motoren der „Trischen“ wurden am Ausrüstungspier der SET in Betrieb gesetzt und zu weiteren Einstellungen und Tests der SET und der Firma Baumüller übergeben. Bei der Inbetriebsetzung wurden alle Funktionen, Alarme, Schnittstellen und die notwendigen Notabstellungen der Motoren getestet. Im nächsten Schritt ist ScanDiesel dann wieder bei der Standprobe und Probefahrt an Bord.

Das Antriebskonzept der „Trischen“ hatte SET, Baumüller, Fischer und ScanDiesel erstmals bei dem Fährschiffneubau „Farge“, der Fähre Bremen Stedingen realisiert. Die Kombination (Baumüller, SET, Fischer und ScanDiesel) bringt Zuverlässigkeit, Effizienz und Umweltschutz zusammen, denn der innovative, vibrationsarme und geräuscharme Antrieb sowie der nachgeschaltete Dieselpartikelfilter mit SCR Katalysator reduzieren die Abgasemissionen herunter auf die neueste, noch nicht geforderte Abgasnorm der Stufe V.

Die SET Tangermünde und die ScandDiesel GmbH arbeiten seit 2010 in diversen Projekten zusammen. So konnte ScanDiesel mittlerweile bei fünf Neubauprojekten mit insgesamt 18 Motoren punkten. Weitere zwei Neubauaufträge mit sechs Scania Motoren sind in Planung.

Schlepper Trischen

Technische Daten und Fakten

  • Schiffsname:„Trischen“ (benannt nach einer nordfriesischen Insel im Wattenmeer) 
  • Schiffslänge: 22,5m / Breite 6,9m / Tiefgang: 1,05m
  • Dieselmotoren für Antrieb- und Bordstrom: 2 x Scania DI13 81M mit 381 kW bei 1800 U/min.
  • Elektrische Antriebsleistung: 2 x 225 kW von Baumüller
  • Abgasnachbehandlung: Dieselpartikelfilter und SCR Katalysator, entspricht der Abgasstufe V (römisch fünf) von Fischer Abgastechnik
  • Einsatzgebiet: Wattenmeer 
  • Besatzung: 2 bis 3 Personen
  • Heimathafen: Husum
  • Eigner: Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig Holstein

Scania DI13 81M mit 381 kW

 

Pressebericht zum Download

Zurück